top of page

Rezepte nach überliefertem Wissen


In den Klöstern wurde von jeher im Einklang mit der Natur gelebt. Jedes Kloster hatte dabei seinen eigenen Klostergarten und die Mönche und Nonnen beschäftigten sich intensiv mit der Wirkung der Pflanzen und trieben ihren Anbau gezielt voran.


Besonders der Kräutergarten hatte eine wichtige Bedeutung für die Verfeinerung der Küche und bei der Behandlung von Krankheiten. Da die Klöster in der Regel autark waren, wurde in den Küchen experimentiert und dabei entstanden immer wieder neue Rezepte, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden.





Produkte mit Geschichte


Jedes Kloster hatte seine eigenen kleinen Geheimnisse. Ein Reichtum, der heutzutage wieder neu entdeckt wird und immer mehr Beachtung findet. Der respektvolle Umgang mit der Natur, das Streben nach Reinheit und Qualität bei der Zubereitung der Speisen und die Achtung vor der Natürlichkeit und Ursprünglichkeit vermitteln eine Haltung der Dankbarkeit und der Besinnung, nach der sich wieder viele Menschen sehnen.


Der Reichtum an Einfachheit macht die klösterlichen Erzeugnisse so überaus wertvoll. Alles, was die klösterlichen Gärten und Weinberge hergeben, wird als Geschenk angenommen und zu aromatischen Delikatessen verarbeitet.


Aus derzeit 46 europäischen Klösterküchen Europas haben wir für Sie Erlesenes in unserem Laden zusammengetragen, um Sie an diesem Reichtum teilhaben zu lassen!



Nachhaltigkeit und Saisonalität


Jedes Kloster hat seine eigenen Spezialitäten und seine speziellen Mixturen, die von regionalen Vorlieben geprägt sind. Jahrhunderte altes Wissen um die richtige Verarbeitung von Pflanzen und das harmonische Zusammenwirken von Kräutern schaffen einzigartige Genüsse, die schmecken und gesund sind.


Viele Lebensmittel/Artikel benötigen jedoch lange Zeit, um zu dem zu werden, was sie jetzt sind. Die Spirituosen müssen reifen, die Kräuter für die Tees und Gewürze müssen trocknen. Es gehört Geduld zur Zubereitung.

Letztendlich entscheidet sowieso die Natur jedes Jahr aufs Neue, was besonders gut und aromatisch gedeiht. Daher sind die Erzeugnisse auch immer wieder ein Geschenk, das von uns mit Freude angenommen werden sollte.


Auch dieses Wissen gehört zu den Sinnenfreuden, die wir für Sie erlebbar machen möchten!

181 Ansichten
bottom of page